Hintergrundbild

Pflege von Gärten und Grünanlagen –
wir nehmen sie Ihnen ab.


Für uns ist Gartenpflege viel mehr als Schneiden, Mähen und Düngen. Für uns ist sie ein gestaltender Prozess.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen die natürlichen Prozesse in Gärten und Grünanlagen gelenkt werden. Und zwar mit den richtigen Mitteln und zur passenden Zeit. Zudem gilt es, die Natur zu respektieren, die Pflanzen und Tiere zu schonen.

Mit unserer Pflege von Gärten und Grünflächen sorgen wir für die Attraktivität und Funktionalität der Anlagen. Wir steigern ihren Wert und erhöhen die Sicherheit auf dem Gelände.

Wir pflegen Gärten, Grünanlagen und Teiche. Und für jede Aufgabe bringen wir das nötige Know-how und das richtige Werkzeug mit. Wir kümmern uns um den privaten Garten „hinterm Haus“ genauso sorgsam wie um die repräsentative Parkanlage vor dem Firmengebäude.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

Rasenpflege

  • für private, öffentliche und Gewerbeflächen.
  • mit Schnitt, Düngung, Belüften (Aerifizieren), Wässern, Vertikutieren und Absanden.

Schnittarbeiten

  • für private, öffentliche und Gewerbeflächen.
  • mit Baumschnitt und Baumfällung.
  • mit Form- und Rückschnitt von Gehölzen.
  • mit Rück- und Formschnitt von Hecken

Beetpflege

  • für private, öffentliche und Gewerbeflächen.
  • mit dem Entfernen von Unkraut, Wildwuchs und Laub.
  • mit Neu- und Ersatzpflanzung sowie Umgestaltung (auf Wunsch).

Teichpflege

  • für private, öffentliche und gewerbliche Anlagen
  • mit der Entfernung und Entsorgung abgestorbener Pflanzenteile und Blätter
  • mit der Kontrolle der Wasserqualität und des Wasserstandes
  • mit Maßnahmen, die im Winter das Einfrieren verhindern

Instandhaltung

  • für private, öffentliche und gewerbliche Flächen.
  • von Wegen, Plätzen und befestigten Flächen.
  • mit Kontrolldiensten und Säuberungsarbeiten.
  • mit Reparaturen und Ausbesserungen.

Pflegebaukasten

  • mit individuellen Leistungspaketen nach Wunsch
  • mit der Fertigstellungspflege für neu realisierte Projekte
  • mit der Entwicklungspflege für Projekte, die noch anwachsen oder heranwachsen
  • mit der Unterhaltspflege für den dauerhaften Erhalt des Traumgartens.

Das Baukastensystem von Spitzer –
Gartenpflege, wie Sie sie möchten.

Jeder Garten und jede Grünanlage benötigt Pflege. Und das zu jeder Jahreszeit.

Junge Gärten, frisch gesäte und umgesetzte Pflanzen haben meist einen sehr hohen Pflegebedarf. Das leuchtet ein, da sich Wurzeln, Triebe und Blätter oft erst noch entwickeln müssen. Sie sind also sehr empfindlich.

Besonders beim Rasen ist es wichtig, dass die Pflege sofort nach der Aussaat beginnt. Zudem sollte sie dauerhaft erfolgen. Recht schnell macht es sich bemerkbar, wenn die Bewässerung fehlt, nicht richtig gedüngt wird oder die manuelle Pflege (Wildkraut und Laub entfernen, Schnitt) ausbleibt. Später sind die Schäden, die der Rasen bereits in der Phase des Anwachsens genommen hat, kaum noch zu beseitigen.

Wir bieten zu jedem Projekt des Gartenbaus ein Pflegepaket an. Unsere Kunden können selbst entscheiden, wie umfangreich und dauerhaft dieser Service sein soll.

Spitzer-Mitarbeiter bei der Gartenpflege

Unter folgenden Leistungen der Gartenpflege können Sie wählen:

Rasenflächen

Diese Pflege setzt sofort nach der Ansaat ein und ist bei Rasenflächen recht intensiv. Ziel ist es, möglichst schnell einen abnahmefähigen Zustand zu erreichen, der die besten Voraussetzungen für eine gesicherte Entwicklung des Rasens schafft. Es wird empfohlen, diese anspruchsvolle Arbeit dem Garten- und Landschaftsbauer zu übertragen. Schon allein deshalb, weil dadurch Mängelansprüche gewahrt bleiben. Die wichtigsten Aufgaben der Fertigstellungspflege sind Beregnen, Düngen, Mähen und die Entfernung von unerwünschtem Beikraut. Unsere Kunden, die auf diese Pflegeleistung durch uns verzichten, erhalten eine Pflegeanleitung.

Stauden und Gehölze

Die Fertigstellungspflege für Stauden und Gehölze beginnt sofort nach der Pflanzung oder dem Setzen. Sie endet mit der Abnahme. Die Pflege gibt dem Kunden die Gewissheit, dass alle Pflanzen angewachsen sind und mit der anschließenden Entwicklungspflege perfekt gedeihen können. Wird auf die Fertigstellungspflege verzichtet, kann nur eine Leistungsfeststellung bestätigt werden. Hiermit wird belegt, dass die Anzahl und die Qualität der gesetzten Pflanzen dem Auftrag des Kunden entsprechen. Eine Gewährleistung für den Erfolg des Projektes kann nicht gegeben werden. Auch bei Verzicht auf die Fertigstellungspflege für Stauden und Gehölze erhalten unsere Kunden eine Anleitung.

Rasenflächen

Die Entwicklungspflege entspricht bei Rasenflächen der Fertigstellungspflege.

Stauden und Gehölze

Die Entwicklungspflege beginnt sofort nach der Abnahme der Fertigstellungspflege. Mit ihr wird der funktionsfähige Zustand der Bepflanzung erzielt und dauerhaft erhalten. Mit dem funktionsfähigen Zustand ist auch das Erscheinungsbild der Bepflanzung gemeint, das auch durch Schnitt und Nachpflanzen erreicht wird. Die Entwicklungspflege gibt den Kunden die Sicherheit, dass sich eine Bepflanzung auch so entwickelt, wie es gewünscht war.

Rasenflächen

Hat der Rasen den gewünschten Zustand erreicht und ist er voll belastbar, beginnt die Unterhaltspflege. Je nach Rasentyp und Anspruch ist diese Pflege mehr oder weniger aufwändig. Auch die Intervalle variieren. Die Unterhaltspflege soll die Qualität des Rasens langfristig erhalten. Bevor wir mit der Arbeit beginnen, bekommen unsere Kunden ein detailliertes Angebot.

Stauden und Gehölze

Auch bei den Stauden dient die Unterhaltspflege der langfristigen Erhaltung des funktionsfähigen Zustandes und des gewünschten Erscheinungsbildes. Zu den Maßnahmen, die bereits bei der Fertigstellung- und Entwicklungspflege wichtig waren, kommen weitere hinzu. So müssen oft Ausfälle einzelner Pflanzen oder Arten kompensiert, nach und nach auch immer wieder Lücken geschlossen werden. Neue Stauden und Gehölze müssen zugekauft, alte verjüngt, versetzt oder umgesetzt werden. Auch für Stauden und Gehölze bieten wir individuelle Pakete der Unterhaltspflege an.

Wichtig für Sie:

Umfang und Resultat der jeweiligen Pflege werden nicht willkürlich bestimmt, sondern nach DIN-Norm vorgenommen. Diese festen Standards geben unseren Kunden die Gewissheit, mit der Abnahme auch das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Symbol für Gartenpflege

Haben Sie weitere Fragen?

Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir antworten Ihnen schnellstmöglich.